adsense

Freitag, 13. April 2018

13.04.2018  Nesteinrichtung (Fotos erstellt von Andreas Rahe)

Die beiden Störche sind eifrig mit der Verschönerung Ihres Nestes beschäftigt, wie diese Fotos von Andreas Rahe beweisen.
Anschließend waren die beiden wohl auf Futtersuche, denn Arbeiten und Einrichten macht ja auch hungrig.







Donnerstag, 12. April 2018

12.04.2018  gegen 20.00 Uhr

Ein Storchentag geht zu Ende. Es wird sich für die Nacht nochmal geputzt und sauber gemacht:





Nun ist Nachtruhe angesagt und sie schlafen stehend auf einem Bein im Nest.

Warum stehen sie auf einem Bein ? Hier ist die Antwort:



12.04.2018
Mein Aufruf bei Facebook in mehreren Gruppen:

A C H T U N G !!! Bitte teilen = Vielen DANK !!!
Bitte langsam auf der Börstelstraße fahren....vor allen Dingen in der Nähe des Storchenhorstes !!!!

Rückblick:
Das unten auf dem Foto, war unser erster Löhner Storch "Goldi" am 05.04.2018 beim eifrigen Nestbau.
Ich wüsste zu gerne, was aus unserem "Goldi" geworden ist, nachdem er schwer verletzt liegend an der Börstelbrücke von einer Autofahrerin gesehen wurde. 

Der NABU-Vorsitzende aus Bünde hat mich dann sofort angerufen, nachdem die Dame ihn informiert hatte.
Wir haben mit vielen Personen sofort die ganze Gegend da unten nach dem Storch abgesucht, aber leider war die Suche erfolglos :-( Lt. Ausführungen der Dame, war der Storch nicht mehr in der Lage zu fliegen. Warum sie nicht die Polizei o.ä. angerufen hat, kann ich nicht nachvollziehen :-( )


Wie ist Goldi dort weggekommen, so flugunfähig wie er war ??? Ich habe keine Erklärung dafür und denke immer wieder darüber nach...... Vlt. ist er dort verendet und jemand hat ihn dort "weggeräumt oder entsorgt" ??

Goldis Storchenfrau "Paulinchen" hat dann eine Woche allein im Nest gesessen und hat immerzu geklappert, bis sich dann sogar ein neuer Storch zu ihr gesellt hat. Es war aber nicht Goldi (der Neue hatte eine andere Ring-Nr. und auch eine größere Statur).

Meine Vermutung:
Goldi ist mit einem Fahrzeug kollidiert. Viele Fahrzeuge nutzen die Börstelstraße als Rennstrecke und halten sich nicht an die dortige Geschwindigkeitsbegrenzung !!!!!
Störche fliegen, wenn sie den Schnabel voll Nistmaterial haben, ziemlich tief.
Mit einem tief fliegenden Storch rechnet aber niemand. Wird langsam gefahren, kann man evtl. sein Fahrzeug noch abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Letztes Jahr kam mir nämlich einer der beiden Störche auch ziemlich tief aus Richtung Reitanlage übers Auto geflogen. Ich habe richtig den Kopf eingezogen und erschrocken habe ich mich auch.

Ich habe schon an Schilder gedacht, die man dort aufstellen könnte. Aber solche Schilder gibt es bestimmt gar nicht und man benötigt wieder eine Genehmigung dazu etc. pp.

Beten und Hoffen, dass alles gut geht und nichts passiert zum Wohle unseres neuen Storchenpärchens, welches sich das wunderschöne Nest in der Blutwiese zur Aufzucht seines Nachwuchses ausgesucht hat.

Das ist/war der erste Löhner Storch "Goldi", beim Nest-schön-machen :-)  


Mittwoch, 11. April 2018

11. April 2018 gegen 15.00 Uhr

                                            Flug des Storchenmännchens zurück ins Nest

















11. April 2018 14.00 Uhr

Die Lage hat sich beruhigt. Die beiden Störche sind verliebt, wie es die nachfolgenden Fotos beweisen.


















11. April 2018  ca. 12.00 Uhr

Femdstorchattacken auf das Pärchen im Storchenhorst in der Blutwiese

Mit teilweise 4 Störchen wurde das Pärchen heute Mittag attackiert. "Unser" Storchenmännchen ist auch aus dem Horst geflogen und hat einem anderen Storch gezeigt, was Sache ist. Er hat sich aufgeplustert und ist schnellen Schrittes auf den fremden Storch los gegangen (ja gegangen bzw. gelaufen). Der andere Storch ist dann von dannen geflogen.

Frau Storch stand derweil im Nest und hat sich das alles mit angesehen....








Mittwoch, der 11. April 2018
12.05 Uhr = es sind 2 im Nest !!!
 
Sie sind auch fleißig dabei, für Familiennachwuchs zu sorgen. Ihr Klappern ist von weitem zu hören, aber wahrscheinlich nicht nur aus Freude.
Die beiden Störche werden von einigen "Fremdstörchen" attackiert.
Teilweise kreisen 4 Störche ganz hoch über dem Nest und die beiden klappern, was das Zeug hält.
Er fliegt auch schon mal vom Horst herunter und zeigt einem Fremdstorch, wer der Boss ist (s. mein Filmchen).
Es haben so viele Autos angehalten und alle Anwesenden konnten das miterleben. Ich war so aufgeregt, dass die Filmaufnahmen auch ziemlich wacklig sind (ich bitte um Nachsicht).
So wie es aussieht, sind beide nicht beringt...

 








Dienstag, 10. April 2018                       Abends um 19.45 Uhr

Die Sonne geht über der Blutwiese unter


Wie schön........er ist geblieben und sitzt im Nest !!! Wie schön. Ich freue mich so !



Ich denke er bleibt, denn er klappert eifrig nach einer Storchendame :-) 

Dienstag, der 10.04.2018               Alarm in der Blutwiese = ein Storch sitzt im Nest

Heute Morgen um 8.10 Uhr und dann um 8.45 Uhr:
Zunächst saßen wieder die Gänse im Nest :-(

 
Ich habe den Storch erst vorhin am PC auf dem Foto entdeckt :-) :-)
 
Von weitem habe ich nochmal ein Foto vom Nest gemacht, bevor ich mit Susi nach Hause ging. Ich habe den Storch so gar nicht erkannt.....

Jetzt ist meine Freude wieder zurückgekehrt



 Hoffentlich bleibt er im Nest !!!