adsense

Mittwoch, 11. März 2020

23.05.2019 Seltene HybridenEntdeckung auf der Werre

Heute Morgen sah ich ein Gänsepärchen mit 2 Küken auf der Werre unterhalb der Nordumgehungs-brücke schwimmen. Irgendwie sah der Kopf einer Kanadagans aber anders aus ???

Nachdem ich meine Entdeckung in einer Facebook-Seite, in der es um Kanadagänse geht, mitgeteilt und Fotos präsentiert hatte, schrieben mich viele sachkundige Personen an und klärten mich auf:

Es handelt sich hierbei um ein Hybriden-Elternteil (die hintere Gans, anderes Aussehen am Kopf)
Kanadagans-Graugans Hybrid
Kanadagans (vorne rechts zu sehen, ganz normal)
Normalerweise sind Hybriden unfruchtbar, wie mir mitgeteilt wurde. Aber bei diesem Pärchen war es ja nicht so, denn sie haben 2 Küken bekommen :-)

Hybriden bei Gänsen: 
https://www.club300.de/publications/014_hybrids/AVES_Wasservogel-Hybriden_von_J_Lehmhus.pdf

Es ist schon interessant, was man hier alles in Löhne entdecken kann. Ich habe jeden Morgen Ausschau nach dieser Gänsefamilie gehalten. Leider habe ich sie nicht mehr gesehen :-(  Wäre für mich interessant gewesen, welches Aussehen die Küken später haben....



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen