adsense

Sonntag, 17. Juni 2018

16. Juni 2018 nach 16.00 Uhr

Ich habe einen guten Bekannten M.A. mit seiner Drohne gebeten, einmal über das Nest zu fliegen, aber nur, wenn kein Storch mehr zu sehen ist.

Das Resultat war eindeutig:
Das Küken ist verendet und liegt mit dem Kopf nach unten im Nest. Hinter ihm liegt auch noch ein unbebrütetes Ei.
Ich konnte in den letzten Tagen beobachten, wie auch wieder gebrütet wurde ???.....normalerweise werden die Eier hintereinander gelegt...d.h. in tageweisen Abständen und dann wird 32 - 35 Tage lang durchgängig gebrütet. 


Da liegt es, mit dem Kopf nach unten im Nest. Man kann gut die Flügelchen anhand der schwarzen Punkte und den Kopf links erkennen. Hinter dem Küken liegt noch ein unbebrütetes Ei.


So traurig....wenn man nur wüsste, wieso, warum ??? 😟😟
Futtermangel war hier wohl nicht der Grund, denn das Küken hat die Trockenzeit ja überstanden und danach gelebt, wie meine Fotos vom 06.06.18 beweisen.
Vielleicht hat es zu wenig Wasser bekommen ????

In den umliegenden Gemeinden mit Storchennestern werden ebenfalls tote Küken beklagt.

Bedingt durch die Trockenheit und der dadurch resultierende Futter- und Wassermangel sind etliche Storchenküken von den Eltern aufgefressen worden (nur die Kleineren, damit die stabileren Küken eine Überlebenschance haben).
In Tengern (Fotobeweise !) wurden sogar 2 Küken nacheinander von den Eltern aufgefressen. in Bünde eines, in Bruchmühlen 3 Küken u.u.Das nennt man im übrigen Kronismus:
 http://www.storchenelke.de/alles_ueber_die_stoerche_was_ist_kronismus.htm

Dann bleibt die Hoffnung auf das nächste Jahr mit einer erfolgreichen Brut !

Nach den Störchen ist vor den Störchen !
(lt. Peter Schubert, Storchenexperte und Naturfotograf aus Bünde) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen