adsense

Montag, 25. März 2019

Sonntag, 24. März 2019 ca. 13.00 Uhr

Die diesjährige Storchensaison hat nun auch in Löhne begonnen !

Große Freude : Seit heute Mittag hat Löhne hat wieder ein Storchenpärchen im Nest in der Blutwiese


Die Störche haben das Nest geentert, denn es brütete seit einigen Tagen eine Nilgans im schönen Storchennest. 

 
Die Nilganseier wurden von den Störchen angepickt und aus dem Nest geworfen. Das Nest wurde danach ausgiebig gesäubert.






Als wir heute Mittag um 11.35 Uhr dort an der Blutwiese vorbeifuhren, saß die Nilgans noch auf ihrer Brut und einer der Störche kreiste ganz nah um das Nest herum.
Während unses Essen in einem Bad Oeynhausener Lokal habe ich insgeheim gebetet, dass die Störche vlt. doch noch in ihr Nest können.

Als wir dann zurück kamen und natürlich wieder dort an der Blutwiese vorbeifuhren, sah ich schon die beiden Störche im Nest stehen. 

Wir sind dann ganz schnell nach Hause (ganz in der Nähe) gefahren, damit ich meine gute Kameraausrüstung holen und wieder zurückfahren konnte. Ich war auch prompt zur richtigen Zeit am Nest, denn die Störche müssen erst ein paar Minuten vorher die Nilgans vertrieben haben, denn ich konnte sehen und auch fotografieren, wie einer der Störche die Eier der Nilgans aus dem Nest warf. So etwas habe ich noch nie vorher gesehen.....
Die beiden Nilgänse saßen unten auf dem Gelände und kreischten die ganze Zeit. Das war auch traurig anzusehen und zu hören. Aber das Nest ist nun einmal für Störche gedacht. 











Jetzt wird erst einmal das Nest von den beiden ausgiebig gesäubert und es wird aufgeräumt :





Das sieht ganz nach Familienplanung aus :






Bei Facebook habe ich den beiden Personen, welche die Störche zuerst erblickt haben, gebeten, diesen beiden Störchen einen Namen zu geben. 

Der männliche Storch wurde zuerst von Miriam Salb entdeckt und fotografiert.
Miriam Salb hat sich für den Namen: Kasimir entschieden. Die Bedeutung " Der Friedensbringer" hat mir sehr gut gefallen, schreibt sie.  

Der weibliche Storch bzw. das Pärchen im Nest am Sonntagmittag wurde von Pietro Weber 
gesehen und auch fotografiert. Pietro Weber hat den Namen für den weiblichen Storch mit seinem Patenkind zusammen ausgesucht.: Emma heisst nun der weibliche Storch. 

Ich finde, es sind sehr schöne Namen und sie passen auch gut zusammen :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen