adsense

Dienstag, 8. August 2017


06. Juli 2017 Es gibt Neuigkeiten und ich bin noch ganz geschockt:

Vorgang:
Am 06.06.17 bekam ich ja einen Anruf von Friedhelm Diebrock (Vorsitzender des NABU Bünde) der mir erklärt, dass eine Frau bei ihm angerufen und erklärt hat, dass sie auf der Börstelbrücke einen verletzten Storch gesehen hat, der nicht mehr in der Lage war, sich aufzurichten und zu gehen.

Ich bin sofort in Panik zur Blutwiese gefahren. Es waren noch mehrere Leute zugegen und wir haben auch mit Hilfe von Damen aus dem nebenan liegenden Reiterhof die ganze Umgebung in der Hitze abgesucht.

Haben aber keinen Goldi gefunden.
Ich vermute, dass Storch "Freddy" im Nest war und die Brut zerstört hat (es war gar nicht Goldi, der die Eierschalen und das Küken herausgeworfen hat !).
Vermutung: 
Dann wird es sicherlich auch einen Kampf gegeben haben und Goldi ist dabei verletzt worden. Das ist bei Störchen im übrigen so üblich, wenn ein "Fremdstorch" das Nest übernehmen will. Die sind dann ziemlich rabiat und kampfbereit.

Den Fremdstorch (wahrscheinlich Freddy !) hat sogar Christoph Meier fotografieren können.

Danach habe ich abends noch einmal bei Friedhelm Diebrock angerufen und nachgefragt, wer die Anruferin war und ob er eine Tel-Nr. aufgeschrieben hat = leider Fehlanzeige. Damit hätte man das Gebiet eingrenzen können, wo sie den Storch gesehen hat.

Paulinchen war noch eine Nacht im Nest und dann war sie auch verschwunden, bis "Storch" Freddy "zurück" zum Nest kam.
Einen Tag später war Paulinchen auch wieder vor Ort. Die beiden haben ein wenig rumgeturtelt, bis sie dann auch wieder weg waren.

Jetzt kommt es:
Seit dem 04. Juli 2017 ist dann ein neuer Storch eingezogen. ich habe ihn "Bernd" genannt. Dieser Storch hat etwas mit einem Fuß gehabt. Siehe meinen unten stehenden Beitrag.

Heute Mittag habe ich wieder Fotos gemacht und da hat mich der Blitz getroffen......das ist kein neuer Storch, das ist Goldi, der in SEIN Nest zurück gekommen ist !!

Ich habe viele Fotos verglichen = er ist es !! Und die Sache mit dem Fuß passt auch. Er hat(te) eine Verletzung.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Ring-Nr. fotografieren kann. bei den letzten Fotos war er leider nicht zu erkennen.
Störche sind "nesttreu". Goldi ist in sein Nest zurückgekehrt. Er hat es ja auch so liebevoll eingerichtet. Er ist zurück und das ist sooo schön.
100%ige Gewissheit habe ich, wenn ich die Ring-Nr. identifizieren kann. Ich bin sooooo gespannt. Es passt alles, auch mit der Verletzung seines Fußes/oder Beins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen