adsense

Dienstag, 8. August 2017


08.08.2017 
Unseren beiden Löhner Störche sind nun nicht mehr gesehen worden und das Löhner Storchenjahr neigt sich dem Ende zu.

Überall sammeln sich die Störche, um gemeinsam nach Afrika zu fliegen. Dort haben sich Goldi und Paulinchen bestimmt auch angeschlossen.

Man kann nur hoffen, dass sie den langen Flug gut überstehen und wir sie vielleicht im nächsten Jahr im Februar/März 2018 wieder im Nest an der Blutwiese sehen können.
Mein größter Wunsch : eine erfolgreiche Brut !


Es gibt 2 Flugrouten nach Afrika. Dabei vermeiden Störche das Meer, denn dort gibt es kaum Thermik für ihren Flug, denn sie schweben fast nur in der Thermik.

Nachts gehen sie runter und übernachten irgendwo, um Futter aufzunehmen und sich für die nächste Strecke auszuruhen.

Ihre Routen sind:

1. über die Türkei/Bosporus
2. über Spanien/Portugal

In Afrika werden sie schon sehnsüchtig erwartet, denn die Störche ernähren sich dort überwiegend von Heuschrecken.
Diese sind eine große Plage in Afrika, denn sie vernichten vielfach die Ernte dieses doch sehr kargen Landes.
Die Menschen brauchen die Störche.......

Hier ein wundervolles Lied von Reinhard Mey und den Berliner Philharmonikern:



Kehrt gesund zurück Ihr Löhner Störche !!!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen