adsense

Dienstag, 8. August 2017

11.06.2017 Abends

Geschafft !!
Ich habe die Ring-Nr. fotografieren können. Es handelt sich dabei um den Storch mit der Ring-Nr. 27 613.
Es ist also nicht unser Goldi, der sich zu Paulinchen gesellt hat.




Elke Stahlhut (aus der Bünder Storchengruppe bei Facebook) schickt mir dann diesen Bericht:


Elke Stahlhut
Hier ist die Antwort aus dem Jahresbericht: Weißstörche in Minden-Lübbecke 2015

Rothenuffeln (Ritterbruch)
Der Storchenhorst in Hille-Rothenuffeln befindet sich auf der Mastnisthilfe (Holzmast) im Ritterbruch nahe der Bastau. Die Nisthilfe existiert seit 1997 und ist seit dem Jahr 2000 durchge-hende in jedem Jahr mit Horstpaaren besetzt. 


Ankunft 1. Storch: 19.02.2015
Ankunft 2. Storch: 25.02.2015
Ring Weibchen: Arnhem 5350 (links oben)
Ring Männchen: DEW 2X690 (links unten) 


Herkunft der beringten Störche:
• Arnhem 5350 (links oben) wurde 2003 in Halfweg, Drenthe (Niederlande), 177 km W, beringt und ist seit 2006 Brutvogel auf dem Nest in Rothenuffeln 


• DEW 2X690 (links oben) wurde 2005 in Petershagen-Döhren, ca. 21 km NNE, be-ringt und war von 2008 bis 2014 Brutvogel auf dem Nest Hille-Unterlübbe II (Hof Meinert-Huck) und 2007 auf dem Nest Hille-Unterlübbe I (Hof Meyer/Köhlte)

Brut 2015: 

3 Jungstörche beringt und ausgeflogen
Ringe Jungstörche: 2T613, 2T614, 2T615 (links oben)
Status 2015: Horstpaar mit Brut (HPm)


----

Aha ! Jetzt wissen wir, um welchen Storch es sich handelt !

Mit der Beringung ist das so eine Sache.
Zukünftig werden nur noch wenig Ringe verteilt, da der Arbeitsaufwand der Archivierung etc. von den Vogelwarten nicht mehr zu schaffen ist. Weiterhin muss der Beringer einen bestimmten Beringungsnachweis haben und so viele Beringer gibt es überhaupt nicht.
Im Kreis Minden-Lübbecke ist Dr. Rolf Bense DER Beringer. 

Wenn die Brutzeit beendet ist und die Störchenbabys schlüpfen, hat der Beringer alle Hände voll zu tun. Das ist kaum für ihn zu schaffen.

Storchenbabys können nur im Alter von 4-5 Wochen beringt werden. Sie stellen sich dann tot, wenn der Beringer kommt. Das ist ein Schutzmechanismus aller Storchenkinder vor Feinden wie Bussarde etc.
Sind die Storchenkinder älter, ist eine Beringung nicht mehr möglich, da sie dann picken und sehr wehrhaft sind.


Das ist äußerst schade, dass nicht mehr alle Storchenbabys beringt werden können, denn somit kann man nicht mehr verfolgen, wohin es einen Vogelverschlägt.

In unserem Fall war die Beringung sehr nützlich....der neue Partner unseres Paulinchens kommt also auch

"von hinterm Berge wech" (ostwestfälische Mundart :-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen